Die Roco V200 als fiNescale Diesel
Eine kleine Dokumentation des Werdegangs einer Roco V 200 von einer Diesellok aus einer Startpackung zu einer fiNescale Lok mit magnetischer EMMA Kupplung.
Warum gerade eine alte Roco Lok? Nun, zunächst hatte ich die Lok und dazu gefällt mir die Ausführung mit ihren Proportionen immer noch, sie hat ein hohes Eigengewicht und recht passable Fahreigenschaften mit einem Tran Decoder. Es gilt zwar ein paar Dinge zu beachten, das gilt aber auch für andere Dieselloks neuerer Ausführung.
Hier die Unterseite des Roco Chassis. Die große Aussparung rührt noch von dem ersten Digitalisierungsvorhaben vor langer Zeit, als die Decoder noch größer waren. Wichtig an diesem Foto ist lediglich die Bohrung für den einen Motoranschluß, der ursprünglich über das Chassis versorgt wurde. Bei Digitalbetrieb und insbesondere bei fiNescale Betrieb sollte das Lokchassis potentialfrei sein. Es kann sonst - wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann - zum Abrauchen des Decoders führen.
Das gleiche Problem gibt es bei neueren Loks auch, wie schon gesagt. Ein weiterer Kandidat in dieser Gruppe ist die Fleischmann V 200 in N. Es ist im Zeitalter der Digitaltechnik nicht ganz nachvollziehbar. Die Verbindung liegt hier bei dem U-förmigen Eisenelement des Motors, das die Magneten umfasst. Hier hält eine Schraube vom Chassis und eine weiter von der Platine den Kontakt zum U-Eisen des Motors. Schön versteckt auf der unteren Seite des senkrecht stehenden Motors ist ein feines Verbindungsblech vom U-Eisen zur Motorkohle - also auch Potential auf dem Fleischmann Chassis.
Bitte das Chassis ebenfalls stromlos mit ein wenig Fräsarbeit und einem kleinen Kabel setzen, denn sonst wird die Modellbahnerei schnell ungewollt teuer.
Die Fleischmann V200 als fiNescalerin
Eine weitere V 200 als fiNescale Lok. Sie ist neueren Datums und von der Firma Fleischmann. Die Gehäusefront ist im Vergleich zur Roco Lok entsprechend dem Vorbild etwas gerader. Auffällig auch die Beleuchtung., Bei dieser V 200 Variante sind die weißen Loklaternen rund und die roten Rückfahrleuchten fast gleich groß und ebenfalls rund - die Lokleuchten des Roco Modells sind oval und unterschiedlich groß.
Die Detaillierung ist entwicklungsbedingt besser als bei dem viel älteren Roco Diesel. Der Frontschürzeneinsatz wurde hier gleich von Fleischmann mitgeliefert. Für den fiNescaler müßte in diesem Bereich noch einiges verbessert werden.
Hier noch einmal dieFront der V200 von Fleischmann, wie sie vom Werk aus geliefert wird. Der Anssatz ist gut, freistehende Schlauchverbindungen wären wünschenswert.