Dieselloks

      Köf 2         

 

Der Wandel einer Arnold Köf zu einer kleinen feinen fiNescale Rangierlok.

 

Nachfolgend wird in Bildabfolgen die Verwandlung der in einigen Bereichen unmaßstäblichen Arnold Köf 2 hin zu einer fiNescale tauglichen kleinen Rangierlok gezeigt. Auf eine ausführliche Baubeschreibung wird bewusst verzichtet, sollten Fragen zu dem Ablauf oder mehr Informationen von Interesse sein, bitte per mail melden.

Schritt 1: Das Absägen der zu großen Bereiche im Bereich Motorraum, seitliche Trittstufen und Fahrwerkabdeckung.

Schritt 2:  Das Anbringen der seitlichen Verkleidung.

Schritt 3: Neuer Motor, Decoder und Kleinteile

Schritt 4: Letzte Korrekturen und Finish

     Fazit des 1. Umbaus

 

Zusammengefaßt kann ich sagen, dass sich der Umbau lohnt, sei es in optischer oder fahrtechnischer HInsicht. Einige Arbeitsschritte lassen sich optimieren, bzw. anders angehen. Das ist aber sicherlich der normale Weg bei neuen Vorhaben, sei es Umbau oder Neukonstruktion.

Entgegen meiner ursprünglichen Einstellung vor dem Umbau dieser Köf wird es jetzt doch nicht der letzte Umbau dieses Maschinchens sein.