Stellwerke
Stellwerke hatten - bis sie heute von elektronisch gesteuerten Streckenabschnitten ersetzt wurden - einen relativ kleinen Wirkungsradius, bedingt durch die Leistungsfähigkeit der eingesetzten Mechanik und deren Belastungsgrenzen. Deshalb waren sie an Stellen mit möglichst großer Übersicht des Einsatzbereichs zu finden. Ihre unterschiedlichen Bauausführungen sind äußerst zahlreich. Ihre Blütezeit hatten mechanische Stellwerke hauptsächlich bis zum Ende der Dampflokzeit, mit Einsatz von Diesel und E-loks schwand ihre Bedeutung immer mehr und die Zeugen vergangener Epochen ebenfalls.
Ein paar Zeitzeugen sollten jedoch weiter existieren, wenn auch nur im Modell.
Das Stellwerk Ottbergen West
Ein Beispiel eines nicht alltäglichen Stellwerks steht in Ottbergen West. Ehemals von Bertriebsamkeit erfüllt ist im Januar 2016 die Frage, wie lange dieses Gebäude noch steht. Zugewachsen und von Vandalismus geprägt steht es noch als Zeitzeuge eines wichtigen Betriebspunktes im Weserbergland.
Nachfolgende Bilder dokumentieren ohne Kommentar den Zustand Anfang 2016.
Ow im Jahr 1978
Blick des Stellwerkers von Ow aus den Fenstern seines Arbeitsplatzes im 3. Stock im Jahr 1978, die Dampflokära ist zu diesem Zeitpunkt gerade einmal 2 Jahre vorbei.
Nachfolgende Bauausführung des Stellwerks dokumentiert den baulichen Zustand der Epoche III bis IV .
Diese Ausführung dürfte auch dem Zustand bei Fertigstellung des Gebäudes nahe kommen.
Schauen Sie in Ruhe und vergleichen Sie - es standen Zeichnungen mit Originalmaßen Pate.
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