Modellbau allgemein

Modellbau allgemein gibt Anregungen zu Seiten, die meist nicht alltägliche Techniken beinhalten, um ein realistisches Aussehen des Modellbauprojekts zu erreichen. Dies beinhaltet Landschaftsbau , Gebäude und Modellfahrzeuge aller Art. Die Techniken  sind Baugrößen unabhängig und versprechen neben dem Modellbau - Spaß ein schönes Stück eigener Modellbauarbeit.

Nachfolgend ein paar Beispiele aus eigenem Erfahrungsbereich.

     Farben, Washes und Wasser

Auf der Suche nach guten einfach zu verarbeitenden Farben bin ich schließlich bei Vallejo Acryl Farben angekommen. Die Eigenschaften haben mich absolut  überzeugt. Fantastisch ist, dass der Hersteller dazu eine große Bandbreite an Material zur Landschafts- und Modellbaugestaltung anbietet.

Einen Eindruck einiger Techniken zeigen die Videos unter nachfolgendem Link, sie gehen über  die allgemeinen Grundvoraussetzungen hinaus.

Viel Spaß beim Zuschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=pwxlB0aFjJo&index=1&list=PLmTzCWpxdOujTLUESvsVsSWYaqr81sTQh

 

  Wasser

Wie man mit Wasser im Modellbereich umgehen kann, hier ist ein Beispiel. Lassen Sie sich nicht vom martialischen Titel 'warmachines' abschrecken. Es geht um das von Vallejo  angebotene 'Modellbahn-Wasser' und dieses Tutorial ist sicher anschaulich und hilfreich.

https://www.youtube.com/watch?v=F0y4chY7hwM

Meine Wahl fiel auf Vallejo, da ich nicht Gießharz nutzen möchte wegen der Kriecheigenschaften an den Gewässerkanten. Gießharz hat leider die negative Eigenschaft an den Rändern zu Gegenständen gleich welcher Art ein wenig hochzukriechen, das sieht etwas unnatürlich aus.

Es wäre evtl. das Modellbau Wasser von Noch erwähnenswert, leider fehlt bisher eigene Erfahrung.

Bevorzugen würde ich die  waterdrops von Noch, sie werden nach Bauanleitung im Backofen geschmolzen und eingegossen. Sie lassen sich aber auch trocheken auftbringen und an Ort und Stelle mittels Fön oder Heißluftpistole (vorsicht mit der Temperatureinstellung) einschmelzen.

https://www.youtube.com/watch?v=kjN-UP1z7xQ

Diese Seite wird in unregelmäßigen Abständen ergänzt.